Grundsätze meiner Arbeit

Ziel meiner Arbeit ist es, spielerisch Wissen und Erfahrungen anzubieten/auszutauschen, Impulse zu geben für einen respektvollen Umgang mit der Welt in der wir leben.

Die einseitige Betonung des Erwerbs von (rationalem) Wissen und die möglichst konfliktfreie Einordnung in die Mechanismen unserer Gesellschaft mit ihren Werten und Traditionen – in welcher Leistung und Erfolg oft an erster Stelle stehen – möchte ich kritisieren.

Mein freier, zieloffener Zugang soll die Menschen jedoch nicht dazu ermutigen von vornherein Konventionen oder Umgangsformen zu missachten – dies wäre nur eine Reaktion auf die Gesellschaft und kein freies Handeln – vielmehr möchte ich nach den Auswirkungen und Ursachen unserer gezielt lenkenden Gesellschaft in uns selbst fragen.

Die eigenen Grenzen können in Kontakt mit anderen Menschen erforscht werden. Durch meine Arbeit mit Menschen möchte ich – Erfahrungsbezogen und Potential-Fokussiert – Lebendiges Lernen unterstützen um die Gewalt zu reduzieren die tagtäglich zwischenmenschlichen Kontakt und Kommunikation erschwert.

Meine Arbeit verstehe Ich als elementares gemeinsames erkennen und erkunden von Handlungsoptionen. Gemeinsam mit anderen möchte ich Möglichkeiten und Lösungsansätze erarbeiten, welche auch unseren Kindern und den folgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlässt.